Telefon: 0202/2503802
  • childspace1
  • childspace2
  • childspace3

 

Child`Space
Dr. Chava Shelhav Method

»Support, communication and touch, are the keys
to improving movement and enriching sensitivity.«

Entwicklungsbegleitung
für Säuglinge und Kleinkinder

Childspace Logo

Ein Kind lernt am meisten in seinen ersten Lebensjahren. Wenn die Eltern dieses Lernen verstehen, können Sie dies begleiten und fördern. Der ganzheitliche Ansatz der Chava Shelhav Methode bietet die Grundlage zur Anregung und Unterstützung in allen Entwicklungsbereichen für die ersten 24 Monate. Als Eltern lernen außerdem, diese Methode auch zu Hause anzuwenden.

Als einer von Dr. Moshe Feldenkrais Assistenten, hat Dr. Chava Shelhav Child`Space seit 1965 auf Basic der Feldenkrais Methode entwickelt.

Unterstützung

Mit Erfahrung, Wissen und zertifizierter Zusatzqualifikationen arbeiten wir mit Säuglingen und Kindern in den beiden ersten Lebensjahren.
Die Entwicklung in dieser Zeit ist sehr entscheidend dafür, wie dieser kleine Mensch als Erwachsener sein wird, was er im Jetzt wahrnehmen kann und wie seine Lernfähigkeit ist.
Durch eine grundsätzliche Unterstützung in der frühen Phase der Kindheit, können sich physische, seelische und geistige Fähigkeiten besser entfalten.

Fördern

Um Fähigkeiten auszubauen und die Weiterentwicklung des Kindes zu fördern ist es wesentlich zu erkennen, wo das Kind in seiner persönlichen Entwicklung steht, und zu bestärken, was es bereits schon alles kann.
Das Hauptaugenmerk der klinischen Diagnostik und Therapie liegt schulmedizinisch betrachtet nach wie vor auf den Symptomen und Defiziten eines Patienten. Wir erfüllen mit der ChildSpace-Methode hier bereits die Richtlinien der ICF (International Classification of Function, Disability and Health): einer sozial orientierten Betrachtung der Person - vorallem seiner bereits vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Daher werden hier bestehende Schwierigkeiten oder Einschränkungen der Entwicklung in den Einzelstunden positiv ressourcenorientiert genutzt.

Entwicklung

Ein hierbei wichtiger Punkt ist unsere Zusammenarbeit mit den Eltern/teil, und die Unterstützung der Eltern-Kind-Beziehung. Wir verständigen uns über Stärken und Schwächen des Kindes und demonstrieren, wie der Elternteil einen guten und tragfähigen Kontakt zum Kind für seine Alltagssituationen finden, und eigene Intuition für die Unterstützung des Kindes weiter entwickeln kann.